top of page

Müdigkeitsanzeichen


Einschlafen


Überall hört man: achte auf Müdigkeitsanzeichen!!


Was ist aber, wenn dein Kind diese Anzeichen nicht oder erst zu spät sendet? Oder wenn du diese Anzeichen falsch deutest? Dann ist das gar nicht so einfach.


Es gibt viele Kinder, die scheinen NIE müde zu sein. Sie sind in der Regel gut drauf, schlafen aber leider oft schlecht ein.


Die Eltern wundern sich dann, dass das Einschlafen so schwierig ist und das Kind plötzlich, ohne "Vorwarnung" völlig drüber ist. Es war doch so gut drauf….


Andersherum geht’s natürlich auch. Das Kind wirkt so müde und kann einfach nicht schlafen.


Ich erlebe bei meinen Familien immer wieder, wie anstrengend es ist, wenn das Einschlafen ständig ein Kampf ist. Wenn die Einschlafbegleitung ewig dauert, das Kind einfach nicht liegen bleibt und die Eltern manchmal gar nicht mehr wissen, was sie noch tun sollen. Am Ende sind alle völlig fertig. Eltern und Kind.


In solchen Fällen ist es ratsam auf Wachphasen zu achten. Also lieber die Uhr als irgendwelche Anzeichen im Blick zu haben.


Denn oft ist es so, dass die Kinder erst Anzeichen senden, wenn es schon viel zu spät ist. Sobald man dann mit der Einschlafbegleitung beginnt, kippt die Stimmung.


Oder die Zeichen (zB Gähnen oder Quengeln) werden als Müdigkeit bewertet und die Kinder werden ins Bett gebracht. Auch dann kann ein Kampf beginnen. Verständlich. Wer nicht müde ist, kann nicht einschlafen.


Klar ist: Gähnen, Augen reiben, quengeln muss NICHT unbedingt Müdigkeit sein. Es kann auch sein, dass die Kinder gerade gelangweilt sind. Das sie mal einen Szenenwechsel brauchen oder etwas Aufmerksamkeit etc.


Schreib doch mal ein paar Tage eure Wachphasen auf. Von wann bis wann ist dein Kind wach, bevor es einschläft?? Wichtig: die Wachphase gilt immer vom Aufwachen bis Beginn Einschlafbegleitung / einschlafen. Teste dich mal im 15 Minuten Takt ran.


Wenn du dann den Zeitpunkt findest, wenn das Einschlafen ganz leicht und friedlich abläuft, würde ich diese Zeit mal beibehalten. Bedenke: je Älter dein Kind wird umso länger werden die Wachphasen.


Leider ist der richtige Zeitpunkt kein Garant für friedliches Einschlafen, aber schon die halbe Miete. Es gibt noch viele andere Rahmenbedingungen, die passen sollten.


Liebe Grüße


Verena

bottom of page