top of page
Anker 4

Foto: Julia Kremer Fotografie, Emden

www.kremer-fotografie.de

Hi, ich bin Verena. Jahrgang 81, verheiratet, Mutter von zwei Söhnen, Schlafcoach für Babys & Kleinkinder und bindungs- und beziehungsorientierte Familienberaterin.

 

Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, wie belastend Schlafprobleme beim eigenen Kind sein können.

Ich kenne die Müdigkeit, die Verzweiflung, die Ratlosigkeit. Ich weiß, wie hilflos man sein kann, wenn das Kind jede Nacht alle 2-3 Std. wach wird und etwas Trinken oder den Schnuller möchte. Ich weiß, wie nervenaufreibend es sein kann, wenn das Kind den Abend schon wieder das 5. Mal im Wohnzimmer steht und man es immer wieder ins Bett bringen muss.

Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man bereits seit über einer Stunde im Bett des Kleinen liegt und er einfach nicht einschlafen will und man sich dann nicht traut aufzustehen, weil er innerhalb von Sekunden wieder hochschreckt. Ich weiß, wie genervt man wird, wenn das Einschlafen länger dauert als der eigentliche Mittagsschlaf.

​

JK_20220506_025.jpg

 

Eltern die solche Situationen nicht kennen, schütteln oft nur mit dem Kopf.  „ Ja…dann sei doch einfach mal konsequent“. „Bleib doch mal vor der Tür sitzen und lege ihn jedes Mal wieder ins Bett, wenn er rauskommt!“  „Lass ihn doch mal schreien!“  „Der testet euch!“ „Der hat euch aber ganz schön in der Hand!“ „Du verwöhnst ihn zu doll!“ … diese Aussagen könnte ich endlos weiterführen. Und die werden auch viele andere Eltern kennen. Als wenn ich nicht alles probiert hätte. Ich war bei einem Osteopaten, bei verschiedenen Heilpraktikern, natürlich beim Kinderarzt, ich habe sein Zimmer gefühlt 10 Mal umgestellt (es hätte ja doch irgendwo eine Wasserader sein können).

Und ich habe gelesen, sehr viel gelesen. Einiges klang auf den ersten Blick ganz toll. Aber die Umsetzung war grausam. Ich weiß gar nicht, wer mehr geweint hat, mein Sohn oder ich.  Es gab immer mal gute Phasen zwischendurch, da war ein paar Wochen lang alles etwas entspannter. Aber von Dauer war leider nichts…

 

Und dann hat sich das zweite Kind angemeldet. Oh jee, bitte nicht noch so eine Schlaf-Katastrophe. Wie soll das nur werden? In einem Gespräch mit meiner Hebamme über dieses Thema fiel das Wort „Schlafcoach“. Da wurde ich hellhörig. Ich hatte noch nie davon gehört und googelte und überlegte und meldete mich zu der Ausbildung bei Bianca Niermann an.

​

Zwischenzeitlich kam unser jüngster Sohn zur Welt. Und was soll ich sagen? Er schläft gerne! Klar, ich habe schon einiges anders gemacht. Aber er hat bereits als Säugling gerne und viel geschlafen. Das kannte ich so gar nicht. Es war herrlich!!!

In der Ausbildung zum Schlafcoach wurde mir dann zu dem Schlafverhalten unseres Großen einiges klar und ich konnte Lösungen finden. Endlich! Unglaublich, wie entspannt auf einmal alles sein kann. Und schade, dass ich vorher nichts über das Schlafcoaching wusste. Denn dann hätten wir uns viel Ärger und viele Tränen ersparen können…

​

Bereits nach meinen ersten Coachings wurde mir so richtig  bewusst, dass es bei den Gesprächen auch ganz viel um das Thema "Erziehung" geht. Die Eltern wollen ihre Kinder gerne ohne Geschrei und mit viel Liebe ins Bett bringen. Aber über Tag sind sie oft ratlos. Warum kommt es bei den Kindern so oft zu Wutanfällen? Warum macht das Kind nie was die Eltern wollen? Dazu viele alte Glaubenssätze: mein Kind will mich ärgern, es testet mich, es will seine Grenzen testen.

​

Auch ich habe an diese Sätze geglaubt, habe mich aber immer mehr mit dem Thema bedürfnisorientierte Erziehung beschäftigt. Denn, wenn es beim Schlafen so gut funktioniert, muss es doch auch im Alltag funktionieren! Ich bin dann immer wieder auf Katia Saalfrank gestoßen. Sie vermittelt genau diese Themen. Ein  Familienleben ohne Strafen, in dem die Beziehung zum Kind im Vordergrund steht. Ich habe Vorträge besucht und Bücher gelesen. 

​

Und da ich es immer ganz genau wissen möchte, habe ich mich weitergebildet. Heute bin ich bindungs- und beziehungsorientierte Erziehungsberaterin , Coach für friedvolle Elternschaft und  EMDR - Coach. 

Seit Sommer 2023 gebe ich mein Wissen in  Ergänzungs-Seminaren an andere Schlafcoaches weiter und unterstütze Kolleginnen über Supervisionen. 

​

Seit Anfang 2022 arbeite ich hauptberuflich als Schlafcoach und Erziehungsberaterin und freue mich jeden Tag darüber diesen Weg eingeschlagen zu haben.

 

Seit Ende 2023 findest du mich in meinen eigenen Praxisräumen. 

​

Ruf mich gerne an, wenn du Fragen hast oder schreibe mir. Ich freue mich auf dich! 

​

​

Mein Werdegang

​

2018 - Ausbildung zur Schlafcoach für Babys & Kleinkinder

​

2019 - Ausbildung zur Kursleiterin für "Kinder Besser Verstehen" Kurse  Autonomiephase

​

2020 - Ausbildung zur Kursleiterin für "Kinder Besser Verstehen" Kurse Wackelzahnpubertät

​

2021 - Ausbildung "Bindungs- und Beziehungsorientierte Familienberaterin" nach Katia Saalfrank

​

2023 - Ausbildung zum Coach für friedvolle Elternschaft

​

2023 - eigene Zusatzausbildung für Schlafcoaches entwickelt

​

2024 - Ausbildung zum EMDR-Coach

​

​

bottom of page